Biosphärenreservat Südost-Rügen
  • Startseite » Presse » „Verrückt auf morgen“ – Start der Imagekampagne im Biosphärenreservat Südost-Rügen

18. Mai 2022

Unter dem Motto „Verrückt auf morgen“ möchten die 18 Biosphärenreservate Deutschlands in diesem Jahr bundesweit auf ihre Arbeit für ein nachhaltiges und klimafreundliches Miteinander von Mensch und Natur aufmerksam machen.

Im Biosphärenreservat Südost-Rügen startete die Kampagne im Rahmen des gestrigen (17. Mai 2022) Frühjahrstreffens der Partnerbetriebe.

Die 27 Partnerbetriebe des Biosphärenreservates sind dabei wichtige Unterstützer der Biosphärenreservatsidee und besonders geeignet, ihre Gäste auf die Initiative „Verrückt auf morgen“ hinzuweisen.

„Verrückt auf Morgen“ ist eine Initiative der Nationalen Naturlandschaften e.V., die jetzt im Frühjahr in allen deutschen Biosphärenreservaten startet. Mit dieser Kampagne möchten wir die Relevanz der deutschen Biosphärenreservate bekannt machen und ihre Mission voranbringen: für eine nachhaltige Zukunft auf unserem Planeten einzustehen. Mit einem Mitmachwettbewerb, einer Roadshow mit über 60 Veranstaltungen durch ganz Deutschland und vielen Online-Aktivitäten bringen wir die deutschen Biosphärenreservate und ihre wichtige Aufgabe ins Bewusstsein der Menschen.

Detlev Buck ist Schirmherr der Kampagne. Als Kult-Regisseur seines 2006 im Biosphärenreservat Schaalsee gedrehten Kinderfilms „Hände weg von Mississippi“ hat Buck eine ganz besondere Verbundenheit zu den UNESCO-Biosphärenreservaten.

Von Rügen bis zum Berchtesgadener Land und vom Bliesgau im Saarland bis zur Schorfheide in Brandenburg: In 18 Biosphärenreservaten in Deutschland verändern wir die Welt mit innovativen Ideen, um ein nachhaltiges, ressourcenschonendes und klimafreundliches Miteinander von Mensch und Natur für uns alle zu ermöglichen.

Die Biosphärenreservate sind Modellregionen der Zukunft, die das Leben von morgen erproben. Wie sie das konkret machen und was daran verrückt ist, wird anhand von drei Reportagen filmisch dargestellt. Hier finden sich drei Beispiele aus über 270 Projekten, die wir zusammen mit den Menschen vor Ort und Partnerorganisationen und -unternehmen vorantreiben.

Und nicht nur das. Auch Schülerinnen und Schüler, sowie engagierte junge Menschen stecken ihre Köpfe im Rahmen des Kampagnen-Mitmachwettbewerbs zusammen. Willi Weitzel sitzt in der Jury des Mitmachwettbewerbs und freut sich schon, drei Gewinnerprojekte mit auszuwählen, die in ihren Ideen genauso spannend sein würden, wie die Biosphärenreservate selbst, die diese Projekte als Paten weiterführen werden.

Lassen Sie sich anstecken: Werden Sie verrückt auf morgen

Unterstützen Sie uns, die Initiative bekannt zu machen und ins Bewusstsein der Menschen zu rufen. In 60 deutschen Städten laden wir die Menschen ein, die Biosphärenreservate auf einer Verrückt auf Morgen-Roadshow kennenzulernen.

Zum Abschluss der Roadshow treten alle Biosphärenreservate im Bundestag in Berlin an und unterstreichen die politische Wichtigkeit für ein nachhaltiges Morgen von Mensch und Natur. Um gemeinsam Zukunft zu gestalten.

Weitere Informationen zur Initiative „Verrückt auf morgen“ finden Sie unter www.biosphaerenreservat-suedostruegen.de und www.verrueckt-auf-morgen.de.

Biosphaerenreservat_Start_Imagekampagne

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Frühjahrstreffens der Partnerbetriebe des Biosphärenreservates