Biosphärenreservat Südost-Rügen
  • Startseite » Presse » Ranger des Biosphärenreservates beseitigen Windbruch in der Granitz

Ranger des Biosphärenreservates beseitigen Windbruch in der Granitz

19. Januar 2022

Ranger des Biosphärenreservates Südost-Rügen haben in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Rügen e.V. in den vergangenen Tagen die Wanderwege im Naturschutzgebiet Granitz von umgestürzten Bäumen und herabgefallenen Starkästen befreit.

Die Bäume waren durch den Sturm vom 16. und 17. Januar geschädigt worden, der mit Spitzenböen von 100 km/h über den Süden Rügens gezogen war.

Die aufgeschnittenen Bäume wurden von den Wegen entfernt und im Gebiet belassen. Hier werden sie als Totholz wertvollen Lebensraum für spezialisierte Pilze, Pflanzen und Insekten bilden und so die biologische Vielfalt im Naturschutzgebiet fördern.

Mit mehr als 1.100 Hektar ist die Granitz das größte Waldnaturschutzgebiet des Biosphärenreservates Südost-Rügen. Auf einer Vielzahl von nun wieder gut zugänglichen Wanderwegen können Besucherinnen und Besucher imposante Buchenwälder, das Jagdschloss Granitz auf der Anhöhe des Tempelberges, den Schwarzen See oder auch die Ostseeküste an der ehemaligen Waldhalle besuchen.

Biosphaerenreservat_Ranger_Aufarbeitung_Windbruch 

Die Biosphärenreservatsranger Frank Rusch und Gregor Rohde (v.l.) bei der Aufarbeitung eines umgestürzten Baumes