Biosphärenreservat Südost-Rügen
  • Startseite » Presse » Es ist 5 vor 12: Gemeinsam für mehr Natur und weniger Müll

Es ist 5 vor 12: Gemeinsam für mehr Natur und weniger Müll

Gemeinsame Pressemitteilung des Tourismusverbandes Rügen e.V. und des Biosphärenreservatsamtes Südost-Rügen.

Am Freitag, 16. Oktober 2020, sind alle Gäste, Bewohner und Unternehmen der Insel Rügen aufgerufen, sich im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit 2020 an einer inselweiten Müllsammelaktion zu beteiligen.

In den letzten Monaten haben wir alle gleichermaßen beobachtet, dass unsere Natur von besonders vielen Menschen als Freizeitraum genutzt wurde. Das ist erfreulich, denn in der Natur konnte und kann man sich unter Corona-Bedingungen noch immer am besten erholen. Die zurückliegende Ausflugssaison hat aber auch gezeigt, dass Abfälle und Müll wieder vermehrt in der Natur entsorgt wurden.

Aus diesem Grund ruft der Tourismusverband Rügen in Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat Südost-Rügen und weiteren Partnern unter dem Motto 5 vor 12 zu einer einstündigen Sammelaktion auf, die allerorts um 11:55 Uhr beginnt. Bei der Aktion geht es insbesondere darum, gerade in Zeiten des Klimawandels an unsere gemeinsame gesellschaftliche Verantwortung für die Natur zu appellieren und diese in ihrer Schönheit zu erhalten.

Mehr Informationen über die Aktion und die Treffpunkte erfahren Sie unter: www.wenigerfuersmeer.de

 

Ansprechpartner:

Judith Kleinsorge

Referentin des Tourismusverbandes Rügen e. V. 

mail@tourismus-ruegen.de

03838/807724

 

Lars Korn

Biosphärenreservatsamt Südost-Rügen

l.korn@suedostruegen.mvnet.de

038301/882944