Sommerquartiere für Fledermäuse

4. Februar 2015

Neukamp. Ranger des Biosphärenreservates Südost-Rügen haben am Infopunkt Netzschuppen Neukamp neue Fledermausquartiere montiert. Dazu wurden im Dachbereich der in den Infopunkt integrierten Bushaltestelle Holzbohlen angebracht, die den im Naturschutzgebiet Wreecher See vorkommenden Zwerg- und Mückenfledermäusen zukünftig als Sommerquartier dienen werden.

„Die Arten gehören zu den sogenannten Spaltenbewohnern und leben vorzugsweise in Menschennähe. Sie suchen unter Dächern, in Rolladenkästen und in anderen Gebäudespalten Unterschlupf“, informiert Stefan Woidig von der Biosphärenreservatsverwaltung. Weitere Informationen zur Ökologie der im Bereich des Biosphärenreservates Südost-Rügen vorkommenden Fledermausarten finden Interessierte an einer Schautafel am Infopunkt Neukamp. Zudem brüten dort die besonders geschützten Rauchschwalben und ziehen seit Jahren erfolgreich ihre Jungen auf. Die Sanierung des ehemaligen Netzschuppens in Neukamp und der Ausbau als Infopunkt des Biosphärenreservates wurden im Jahr 2013 abgeschlossen. Die Ausstellung informiert über die historische Entwicklung der kleinen Küstenfischerei im Gebiet. Sie ist täglich geöffnet, der Eintritt ist frei.

Ranger Montage Nisthilfen

Die Ranger Frank Fiedrich und Michael Kolberg (v. l.) bei der Montage der Fledermausquartiere im Infopunkt Netzschuppen Neukamp