Deutsche Website English Website Français Website Kontakt


Partner des Biosphärenreservates Südost-Rügen treffen sich - „Fahrt in den Mai“ mit der Weißen Flotte

13. Mai 2015

Am 13.05.2015, einen Tag vor Himmelfahrt, trafen sich die zertifizierten Partner des Biosphärenreservates Südost-Rügen zu einer „Fahrt in den Mai“. Knut Schäfer, Geschäftsführer der Weißen Flotte GmbH, ebenfalls ein Partner, hatte dazu eingeladen. Und weil der Zufall ja auch manchmal mitspielt, luden die Partner kurzerhand den Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz unseres Bundeslandes Dr. Till Backhaus und den Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Jochen Flasbarth zu ihrem Stammtisch ein, da diese gerade auf der Insel Rügen weilten. Beide nahmen die Einladung gern an, zumal Minister Backhaus die Gelegenheit nutzen konnte, einem neuen Partner zur Zertifizierung zu gratulieren. Hierbei handelt es sich um die Jagdschlossexpress und Ausflugsfahrten GmbH aus Prora, die sicher allen Rüganern und vielen Gästen bekannt ist. Mit den „Tschu-Tschu-Bahnen“ werden jährlich ca. 100.000 Gäste zum Jagdschloss Granitz, zum Baumwipfelpfad im Naturerbe Zentrum Rügen (ebenfalls einem Partner), zu den Störtebeker Festspielen nach Ralswiek und auf Rundfahrten in mehreren Ostseebädern transportiert.

Zur Zeit erfolgt die Entwicklung und der Bau elektrisch betriebener Bahnen, die noch in diesem Jahr in Binz und evtl. auch zum Jagdschloss fahren sollen. Die Bahnen werden in Prora im Eigenbetrieb gebaut und sind in Zukunft auch auf den anderen Strecken der Jagdschlossexpress und Ausflugsfahrten GmbH unterwegs.

Nach der offiziellen Zertifizierung legte die „Sundevit“ in Lauterbach ab. Auf der Fahrt um die Insel Vilm fanden bei Kaffee und Kuchen viele interessante Gespräche statt und die weitere Arbeit in der Initiative „Partner Biosphärenreservat Südost-Rügen“ wurde diskutiert.

 

   Zertifizierung Jagdschlossexpress

     von links: Cathrin Münster, Holger Pieniak (Jagdschlossexpress und Ausflugsfahrten GmbH)
     Minister Dr. Till Backhaus und Staatssekretär Jochen Flasbarth nach der Zertifizierung

         

                                                                  Gruppenbild Partner          

          Partner mit Minister Till Backhaus und Staatssekretär Jochen Flasbarth



Impressum | Kontakt | Sitemap