Deutsche Website English Website Français Website Kontakt


Gemeinsamer Bildungstag von Biosphärenreservat und Partnerbetrieben auf der Greifswalder Oie

21.4.2016

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Biosphärenreservates Südost-Rügen und Vertreterinnen und Vertreter zertifizierter Partnerbetriebe haben Anfang der Woche einen gemeinsamen Bildungstag auf der Greifswalder Oie durchgeführt.

Schon am frühen Morgen ging es los. Die Fahrt führte zunächst von Putbus nach Freest. Von dort aus erfolgte die Überfahrt zur Greifswalder Oie mit dem Fahrgastschiff „Seeadler“ der Apollo GmbH Fahrgastreederei Peenemünde.

Mathias Mähler, Stationsleiter der dortigen Vogelberingungsstation des Jordsand e.V., begrüßte die Gruppe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erführen Wissenswertes über die Arbeit und Aufgaben der Beringungsstation und erhielten Informationen über das Naturschutzgebiet Greifswalder Oie.

Anschließend konnten sie sich ein Bild von der täglichen Arbeit machen. Ein gerade im Vogel-Fangnetz gefangenes Rotkehlchen und ein Zilp-Zalp wurden zunächst beringt, danach vermessen, gewogen, der Gesundheitszustand eingeschätzt und schließlich wohlbehalten wieder in die Freiheit entlassen. Dank der Routine dauerte der gesamte Prozess gerade einmal 20 bis 30 Sekunden. Alle Daten wurden sofort im Computer festgehalten. Auf der Greifswalder Oie werden v.a. Wintergoldhähnchen, Rotkehlchen und Fitis beringt.

Anschließend ging es ins Gelände. Bei einem Gang über die Insel erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Wissenswertes über die Geschichte und die derzeitige Nutzung der Insel Oie.

Weitere Höhepunkte waren die Besteigung des 49 m hohen Leuchtturmes mit seinem herrlichen Inselrundblick und die Beobachtung der Kegelrobben, die sich seit einigen Jahren vor der Insel aufhalten.

Der Bildungstag bot für alle Beteiligten bleibende Erlebnisse und vielfältige Möglichkeiten zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Ein herzlicher Dank geht auch an die Apollo GmbH Fahrgastreederei Peenemünde und den Jagdschlossexpress und Ausflugsfahrten GmbH Prora für die tolle Unterstützung.

Bildungstag_Biosphaerenreservat_Greifswalder-Oie 

Matthias Mähler (links im Bild) auf Exkursion mit Teilnehmer des Bildungstages auf der Greifswalder Oie



Impressum | Kontakt | Sitemap