Deutsche Website English Website Français Website Kontakt


Bildungstag zum Thema Landwirtschaft im Biosphärenreservat Südost-Rügen

3. Juni 2015

In der vergangenen Woche hat die Verwaltung des Biosphärenreservates Südost-Rügen ihren diesjährigen Bildungstag zum Thema Landwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Bauernverband Rügen vorbereitet und durchgeführt.

Karin Pisch, die Geschäftsführerin des Bauernverbandes Rügen, stellte zunächst gemeinsam mit ihrem Vorstandskollegen Max Ott wesentliche Fakten und aktuelle Rahmenbedingungen der Rügener Landwirtschaft vor.

Tietje Schlatermund von der Ceres Agrar GmbH ging anschließend in einem Fachvortrag auf das „Precision Farming“ als moderne Bewirtschaftungsmethode auf Rügens Äckern ein.

Danach ging es auf Exkursion. Zwei unterschiedlich wirtschaftende Milchbetriebe standen auf dem Programm. Zunächst stellte Herr Edlefsen von der Edlefsen GbR seinen herkömmlich wirtschaftenden Betrieb in Alt Lanschvitz vor. Stallanlagen für die Milchviehhaltung und die Ackerflächen für den benötigten Futteranbau konnten besichtigt werden.

Anschließend ging es zum Familienbetrieb Meerkötter nach Siggermow. Hier wurde im vergangenen Jahr eine moderne Stallanlage mit einer sehr hohen Automatisierung und dem Einsatz von Melkrobotern in Betrieb genommen. Hierdurch konnte die oft schwere körperliche Arbeit für den Landwirt deutlich erleichtert werden.

Beide Landwirte machten deutlich, wie wichtig ihnen das Tierwohl ist.

Der Tag bot vielfältige Möglichkeiten zur Erörterung offener Fragen rund um das Thema Landwirtschaft.

Erste Ideen zu einem gemeinsamen Projekt, in dem Naturschutzmaßnahmen in der konventionellen Landwirtschaft im Mittelpunkt stehen sollen, wurden diskutiert.

Durch den Bildungstag wurde das gegenseitige Verständnis gefördert und die Zusammenarbeit zwischen dem Bauernverband Rügen und der Verwaltung des Biosphärenreservates weiter vertieft.

Landwirt-Meerkoetter_Bildungstag_Biosphaerenreservat 

Bildunterschrift: Landwirt Uwe Meerkötter bei der Vorstellung seines modernen Rinderstalles in Siggermow



Impressum | Kontakt | Sitemap